Die Länder /  Montenegro

Montenegro

Черногория
Ungewöhnlich, schüttelnd, anzaubernd, zauberhaft, geheimnisvoll - über Montenegro kann man und aufzählen viel Epitheta sagen, aber, sich besser einmal sehen und in diese Natur, das gastfreundliche Volk, die Geschichte, die Sehenswürdigkeit, die Küche und den endlosen häuslichen Wein verlieben.

Montenegro

Mir einen рожденья ist wenig es,
Mir aus zwei Wurzeln … zu wachsen
Es ist schade, Montenegro wurde nicht
Второю von der Heimat meine.
(Das Jh. Wyssozki)

Diese letzten Zeilen waren auf dem Denkmal Wladimir Wyssozki in zwei Sprachen ausgeschlagen, der die Hauptstadt Montenegros – Podgorizu schmückt.

Montenegro befindet sich weit entfernt von Russland, aber unsere Geschichten sind eng verbunden.

Черногория
Montenegro

Ungeachtet der reichen Geschichte zwei Länder, die Wechselbeziehungen Russlands und Montenegros haben nur im XVIII. Jahrhundert angefangen. Dann befand sich Montenegro unter der formalen Jurisdiktion des Osmanischen Imperiums und hatte die einzigartige Form der Staatlichkeit – теократию mit den Elementen der Stammordnung. In 1711 sind zum Metropoliten Montenegros Danilo des I. Petrowitschu - Negoschu die Botschafter aus Russland angekommen, die dem Herrscher das Schreiben von russischem Zaren Peter der I mit dem Vorschlag über den gemeinsamen Kampf gegen die Türkei überreicht haben.

Der Aufruf Pjotrs Aleksejewitscha hat in diesem Bergland die lebhafte Antwort gefunden: für Montenegro, das buchstäblich von allen Seiten von den Feinden zugedrückt ist, die Tatsache des Vorhandenseins groß slawisch und единоверной der orthodoxen Macht hatte die riesige Bedeutung. Wie dem auch sei, die Montenegriner mit der Begeisterung haben den Vorschlag übernommen und sind gegen die osmanischen Truppen aufgetreten. Aber bald ist die Mitteilung von der misslungenen Preußischen Wanderung Peters des I und der Unterzeichnung der Welt mit den Türken gekommen, die Montenegriner blieben ein auf einen mit dem starken Feind.

Nichtsdestoweniger, am 17. Juli 1712 haben nur acht Tausende Montenegriner пятидесятитысячную die türkische Armee in der Schlacht auf Zar±wom den Schlupfloch gesiegt. Dieser виктория wird den am meisten berühmten Sieg der Montenegriner über den Türken angenommen; die Wahrheit, schon durch zwei Jahre haben османы an den Montenegrinern grausam gerächt – hundert zwanzig Tausende der Türke sind zu Montenegro eingefallen, das Land in der Brandstätte umgewandelt. Herrscher Danilo hat sich in einer der Berghöhlen durch ein Wunder gerettet, woher so das außenpolitische Programm geschildert hat: «Ich bin Moskow, Moskow, Moskow!».

Черногория
Montenegro

In 1715, durch die türkischen Grenzen durchgeschlüpft, ist Danilo in Russland angekommen. Peter der I hat das Bedauern in Zusammenhang mit dem Unglück begreifend Montenegro geäußert, und hat die Urkunde den Montenegrinern geschickt, in denen über die Verdienste des montenegrinischen Volkes im allgemeinen Kampf gegen der Türke schrieb, versprechend, die freigebige Hilfe zu leisten, kaum wird der Nordkrieg zu Ende gehen. Als Bestätigung der Wörter hat der russische Zar zu Montenegro die wesentliche materielle Hilfe auf die Wiederherstellung der orthodoxen Tempel geschickt.

Dieser Besuch hat die historische Rolle in der Entwicklung der russisch-montenegrinischen Beziehungen gespielt. Herrscher Danilo war der erste montenegrinische Herrscher, der den direkten Zusammenhang mit Russland festgestellt hat. Außerdem, die Reise des montenegrinischen Metropoliten zu Sankt Petersburg hat der Anfang der aufrichtigen Freundschaft zwischen zwei orthodoxen Völkern gemacht. Im Laufe von XVIII–XIX der Jahrhunderte setzten diese Beziehungen fort, gefestigt zu werden, die Liebe zu Russland wurde ein Teil des nationalen Selbstbewußtseins dieses klein, alles in etwas Zehntausende Menschen, des Volkes. In Montenegro ist eine Art nationaler Kult Russlands entstanden, es ist die sprichwörtliche Redensart sogar erschienen: «Uns und russisch – zweihundert Million».

Ungewöhnlich, schüttelnd, anzaubernd, zauberhaft, geheimnisvoll - über Montenegro kann man und aufzählen viel Epitheta sagen, aber, sich besser einmal sehen und in diese Natur, das gastfreundliche Volk, die Geschichte, die Sehenswürdigkeit, die Küche und den endlosen häuslichen Wein verlieben.

Montenegro
Черногория
Черногория
Черногория
Черногория
Черногория
Черногория
Черногория
Черногория
Черногория

  
Montenegro


Die Nachrichten | die Artikel
Die Nutzung der Materialien von der Webseite www.cruisetravels.net nur bei Vorhandensein vom aktiven Hyperhinweis.

Countries /  Montenegro

Montenegro

Черногория
Unusual, tremendous, fascinating, magic, mysterious - about Montenegro it is possible to tell and list many epithets, but a picture is worth a thousand words and to fall in love with this nature, the hospitable people, history, sights, kitchen and a never-ending domestic wine.

Montenegro

I have not enough one birth,
Grow to me from two roots …
It is a pity, Montenegro did not become
Second my homeland.
(V. Vysotsky)

These last lines were in two languages beaten out on a monument Vladimir to Vysotsky who decorates the capital of Montenegro – Podgorica.

Montenegro is from Russia at a great distance, but our stories are closely connected.

Черногория
Montenegro

Despite rich history of two countries, relationship of Russia and Montenegro began only in the 18th century. Then Montenegro was under formal jurisdiction of the Ottoman Empire and had the unique form of statehood – a theocracy with elements of a patrimonial system. In 1711 to the metropolitan of Montenegro Danilo I Petrovich - to Negosh there came ambassadors from Russia who handed to the lord the message from the Russian tsar Peter I with the offer on joint fight against Turkey.

Pyotr Alekseevich's appeal got the ready response in this highland: for Montenegro literally clamped by enemies from all directions, the fact of existence of the great Slavic and coreligion orthodox power had huge value. Anyway, Montenegrins with enthusiasm accepted the offer and opposed Ottoman troops. But soon the message on an unsuccessful Prussian campaign of Peter I and signing of the world with Turks came, Montenegrins remained in private with the strong enemy.

Nevertheless, on July 17, 1712 only eight thousand Montenegrins won against fifty-thousand Turkish army fight on the Tsaryovy Manhole. This Victoria is considered the best-known victory of Montenegrins over Turks; the truth, in two years Ottomans cruelly revenged Montenegrins – hundred twenty thousand Turks intruded in Montenegro, having turned the country into the ashes. Lord Danilo by miracle escaped in one of mountain caves from where he so depicted the foreign policy programme: "I am Moskov, Moskov, Moskov!".

Черногория
Montenegro

In 1715, having sliped through the Turkish cordons, Danilo arrived to Russia. Pyotr I expressed the regret in connection with misfortune comprehended Montenegro, and sent the diploma to Montenegrins in which wrote about merits of the Montenegro people in the general fight against Turks, promising to give generous help as soon as Northern war ends. In confirmation of the words the Russian tsar sent to Montenegro essential financial support to restoration of Orthodox churches.

This visit played a historical role in development of the Russian-Montenegro relations. Lord Danilo was the first Montenegro governor who established direct link with Russia. Moreover, the voyage of the Montenegro metropolitan to St. Petersburg laid the foundation of sincere friendship between two orthodox people. Within the 18-19th centuries these relations continued to become stronger, the love to Russia became a part of national consciousness of this small, in only several tens of thousands of people, the people. In Montenegro there was some kind of national cult of Russia, even the saying appeared: "Us and Russians – two hundred million".

Unusual, tremendous, fascinating, magic, mysterious - about Montenegro it is possible to tell and list many epithets, but a picture is worth a thousand words and to fall in love with this nature, the hospitable people, history, sights, kitchen and a never-ending domestic wine.

Montenegro
Черногория
Черногория
Черногория
Черногория
Черногория
Черногория
Черногория
Черногория
Черногория

  
Montenegro


News | Articles
Use of materials from the website www.cruisetravels.net only in the presence of an active hyperlink.